Arbeitskreis
Paläontologie
Hannover

Tauschen / Gesuche

Fotos von Oberjura-Gastropoden mit Farbmustern gesucht!
Der norddeutsche Oberjura ist prädestiniert für das Vorkommen von Gastropoden mit Farbmustererhaltung. Die jüngste Publikation eines derartigen Stücks aus Oker durch WERNER, S. & SIMONSEN, S. (2018) in Der Steinkern, Heft 32 enthielt einen Aufruf zur Materialsammlung zwecks Vorstellung weiterer Stücke. Da die klassischen Fundorte um Hildesheim im Sammelgebiet vieler APH-Mitglieder liegen, möchten wir auch diese Plattform zur Verbreitung der Anfrage nutzen und Ihre Mithilfe erbitten. Wir suchen bis Ende 2018 für einen Folgeartikel Fotos von Oberjura-Gastropoden mit Farbmustererhaltung. Der Fundort muss nicht notwendigerweise in Norddeutschland liegen, stratigrafisch möchten wir die Suche jedoch auf den Oberjura beschränken. Neben guten Fotos benötigen wir Angaben über Größe, Fundort und Fundschicht. Wer sich beteiligt, erhält selbstverständlich als Dankeschön die Publikation zugesandt. Zusendung und Rückfragen per E-Mail an soenke@steinkern.de.
Vielen Dank und "Glück auf"! Sönke Simonsen
Email: soenke@steinkern.de
 

Haizähne aus Hannover gesucht!
Zur Fortführung der Reihe über die "Haie aus dem Campan von Hannover" suche ich Fotos von Haizähnen aus den Gruben in Misburg und Höver.

Christian Schneider, Heidekrugstraße 50, 12555 Berlin
Email: christian.schneider@offenblende.biz
 

Für ein Sonder-Heft über die Fossilien der ehemaligen Tongrube Engelbostel bitte ich alle APH-Mitglieder und auch alle anderen Sammler, die in dieser Grube gesammelt haben oder Funde von dort in ihren Sammlungen haben, um Unterstützung, indem sie mich über das noch vorhandene Material informieren bzw. Fotos zur Verfügung stellen oder mir Gelegenheit geben, Fotos anzufertigen.

Udo Frerichs, Tel. 0511/784707
Email: udofrerichs@web.de
 

APH-Heft 3/2018
Mehr Info
 
 
 
 
Haizahn